Wagenbau der Karnevalsgesellschaft

Rosenmontag 2016 - Till Eulenspiegel
Rosenmontag 2016 – Till Eulenspiegel

Seit mehr als 60 Jahren – seit der Gründung der KG Außer Rand und Band e.V. – bauen die Wagenbauer einen eigenen Festwagen, um mit ihm am Beckumer Rosenmontagszug teilzunehmen.

Jedes Jahr während der Sommermonate, schon lange bevor das erste Brett gesägt und das erste Loch gebohrt wird, treffen sich die Wagenbauer, um über das Motto von Wagen und Fussgruppe für die kommende Session zu beraten. In etwa ab dem Auftakt der fünften Jahreszeit, dem 11.11., beginnt dann die heiße Phase des Wagenbaus. Dann wird voller Ergeiz und Elan gestaltet, geklebt, beschraubt, gehämmert und gestrichen.

Auch durch dreckige Hände und kalte Nasen lassen sich die Wagenbauer nicht davon abhalten, einen attraktiven Wagen für den Beckumer Karneval zu bauen. Kurz vor den tollen Tagen wird der Wagen von der Zugleitung abgenommen, damit auch die Sicherheit gewährleistet ist.

Traditionell ist auch die Wagenbauersitzung, die in jedem Jahr am letzten Freitag vor Rosenmontag stattfindet. Hierzu sind alle eingeladen, die mitgearbeitet haben. Die Sitzung wird von allen gerne angenommen, was wohl auch am Freibier liegen mag.

Auch für die Kostüme der Fussgruppe gibt es ein eigenes Vorbereitungsteam. In enger Abstimmung mit dem Wagenbau, werden Outfits und Accessoires ausgesucht und zusammengestellt. Viele helfende Hände, auch außerhalb der Vorbereitungsgruppe, sorgen mit “Nadel und Faden” dafür, dass alle Teilnehmer ein Kostüm erhalten. Für ein einheitliches und imposantes Bild im Beckumer Rosenmontagszug.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Aktiven für die Unterstützung und Hilfe bedanken. Aber auch den Gönnern im Hintergrund sei an dieser Stelle ein großer Dank ausgesprochen. Ohne die Sach- und Geldspenden wäre es heute nicht mehr möglich, mit so vielen Personen und Wagen am Umzug teilzunehmen.