Karnevalsgesellschaft Außer Rand und Band e.V.

Gegründet wurde die Beckumer Karnevalsgesellschaft ‚Außer Rand und Band‘ – damals noch ohne den heutigen Namen – Anfang des Jahres 1955 von einer kleinen Anzahl Beckumer Bürger mit dem Ziel, westfälisches und insbesondere Beckumer Karnevalsbrauchtum zu pflegen. Die Gründungsmitglieder hatten es sich zur Aufgabe gemacht, den Karneval in der Püttstadt aktiv zu unterstützen. So nahmen sie bereits im ersten Jahr mit einem eigenen Karnevalswagen am Rosenmontagszug teil.

Berni Haverkemper

Seinen Namen erhielt die Gesellschaft erst im Herbst des gleichen Jahres, genauer gesagt am 11.11.1955. Im Rahmen eines Wettbewerbs um den besten Namen setzte sich der von Berni Brinkmann eingebrachte Vorschlag ‚Außer Rand und Band‘ durch. Als erster Präsident führte Berni Haverkemper den Verein an. In der Session 1955/56 wurde Willi Kohlmann der erste Karnevalsprinz des jungen Vereins …

Nach wie vor steht auch heute die Pflege des Beckumer Karnevals im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Mit mittlerweile über 300 Mitgliedern hat sich der Verein als eine ‚feste Größe‘ im Karneval der Püttstadt Beckum etabliert. Wir hoffen, mit diesen Internetseiten allen Mitgliedern und Gästen Informationen über unsere Karnevalsgesellschaft zu geben und das Vereinleben zu stärken. Für Anregungen und Ideen sind wir immer dankbar.

Wir wünschen Ihnen und Euch nun viel Spaß beim Erkunden unseres Vereinslebens und grüßen mit dem Beckumer Karnevalsruf: Rumskedi – Helau

Der Vorstand